Kaywa führt Blueblog weiter
Ruedi Baumann vom Auswandererblog berichtet folgendes:
Bekanntlich will die Swisscom ihre Bloggerplattform bluewin auf Ende Jahr aufheben. Das ist zwar für alle Blueblogger und ihre Besucher ärgerlich, aber angesichts der zahlreichen anderen weltweit tätigen Bloggerplattformen (WordPress, Google usw.) irgendwie akzeptabel.
Weniger akzeptabel finde ich allerdings, dass die Swisscom (bzw. ihr Blogbetreiber Kaywa) für die Migration eines Blueblogs zu WordPress sfr. 500.- verlangt!
Es liegen hier jedoch zwei Missverständnisse vor.
Die Sache ist wie folgt:
- Swisscom beendet Blueblog auf 31.12.2009. Aufgrund vieler Mails und Anrufe, hat sich Kaywa entschieden, den Dienst unter derselben Adresse ab 1.1.2010 ohne Unterbruch weiterzuführen.
Neu ist: der Dienst wird kostenpflichtig, hat aber nach wie vor keine Werbung.
Die Kosten sind die gleichen, wie bei anderen Kaywa-Blogs, d.h. CHF 99.-/Jahr fürs Premium, CHF 250.- fürs Small Business Blog. Siehe weitere Informationen hier. - Für Blogger, die Ihre Inhalte exportieren möchten, gibt es 3 Varianten:
- Gratis-Export: Kaywa stellt den Bluebloggern 2 vollständige RSS-Feeds zum Export zur Verfügung (Beiträge und Kommentare). Für Personen, die das selbst machen wollen, ist das die billigste Lösung. Sie kostet nichts.
- Kostenpflichtiger Export zu Kaywa
Nach Aufwand - Kostenpflichtiger Export nach WordPress MU durch Kaywa
Hier übernimmt Kaywa die Arbeit und macht den ganzen Export. Zur Kostendeckung des Exportaufwands verrechnet Kaywa CHF 500.-. Vorbedingung ist, dass ein Zugang zu einem Server besteht, wohin der Export gemacht werden kann.
Auf Redirects für ein Jahr können eingerichtet werden, auch hier wird der Aufwand, diesen einzurichten sowie ihn für ein Jahr zu betreiben, verrechnet.